Herzhafter Porridge mit Spinat und Bergkäse + Gewinnspiel #werbung

Hey meine Lieben,

heute wird es ein bisschen abenteuerlich. Sogar in zweierlei Hinsicht! Wenn dieser Beitrag online geht, bin ich wahrscheinlich gerade noch mit dem Auto irgendwo in Italien unterwegs – auf der Suche nach neuen Erfahrungen, großen und kleinen Abenteuern und idealerweise auch einem bisschen Erholung. Ach ja, und natürlich steht auch gutes Essen ganz oben auf der Liste!

Essen wiederum ist das Stichwort für unser zweites Abenteuer: Ihr wisst inzwischen bestimmt, das Porridge mein wohl liebstes Frühstück ist. Gerade für lange Bürotage schafft es bei mir die ideale Grundlage, sorgt für Energie und hält mich lange satt. Pro-Tipp für stressige Tage: Wenn’s morgens mal wieder schnell gehen muss lässt sich frischer Porridge auch ganz easy in 2 Minuten in der Mikrowelle zubereiten.

Aber heute ist alles ein bisschen anders und statt süß wird unser Porridge zur Abwechselung mal herzhaft. Ich frühstücke ja auch super gerne herzhaft und somit kann ich das nun mit meiner Liebe zum guten alten Haferbrei verbinden :D, wie könnte ich da schon nein sagen?!  In diese Version kommen neben Haferflocken und Haferkleie auch noch Zucchini, Spinat & eine großzügige Portion würziger Bergkäse. Wer mag toppt das ganze mit einem gebratenen oder pochierten Ei und fertig ist das Super-Breakfast für Champions!

Generell füge ich an dieser Stelle mal einen Appell an: Esst mehr Hafer! Produkte wie Haferflocken und Co. sind nicht nur lecker sondern auch richtig gut für euch! Sättigend und voll mit Ballaststoffen, die eure Verdauung ordentlich ankurbeln. Weitere Inspiration findet entweder hier auf dem Blog unter dem Suchbegriff HAFER oder auf www.alleskoerner.de!

Herzhafter Porridge mit Spinat & Bergkäse

Sättigend, wärmend & mega lecker - prima für ein ausgiebiges  Frühstück, gerade auch für kältere Tage!

Gericht Brunch, Frühstück
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 75 g zarte Haferflocken
  • 25 g Haferkleie
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 2 Handvoll Babyspinat
  • 250 ml Milch
  • 50 g geriebener Bergkäse
  • Salz & Pfeffer & Chiliflocken
  • 2 Eier

So geht's:

  1. Die Zucchini waschen und grob raspeln, dann zusammen mit Haferflocken, -kleie, Milch und 250 ml Wasser in einen Topf geben. Aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze für 5-7 Minuten köcheln, dabei regelmäßig umrühren. Bei Bedarf noch etwas Milch oder Wasser hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Etwa eine Minute vor Ende der Kochzeit den Spinat & geriebenen Käse unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Während das Porridge kocht, 2 Eier je nach Geschmack entweder braten oder pochieren und dann zusammen mit dem warmen Porridge und bestreut mit ein paar Chiliflocken servieren.

Na, habe ich euer Interesse geweckt? Dann solltet ihr jetzt ganz genau auf passen!

Zusammen mit Hafer – die Alleskörner darf ich ein Porridge-Paket an euch verlosen: Mit Haferflocken & -kleie sowie Hafergrütze habt ihr eine tolle Grundausstattung um dieses – und natürlich noch viele andere – Porridge-Rezepte auszuprobieren! Obendrauf gibt es ein tolles Notizbuch, das sich super in der Küche macht, um all eure liebsten Rezepte zu notieren.

Was ihr dafür tun müsst? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar, in dem ihr mir verratet, was ihr mit Porridge verbindet oder welches euer bestes Rezept dafür ist.

Gewinnspielbedingungen:

  • Das Gewinnspiel endet am 07.10.2018 um 23:59 Uhr.
  • Teilnehmen darf jeder ab dem 18. Lebensjahr.
  • Teilnahmeberechtigt sind Leser/Leserinnen aus Deutschland. 
  • Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Im Falle eines Gewinnes erhält der/die Gewinner/in eine Email mit der Bitte um die Angabe der Adresse. Diese Adressdaten werden nur für den Versand des Gewinns benötigt.
  • Die Teilnahme kann nur über die Abgabe eines Kommentars auf dem Blog erfolgen.

Viel Glück & HAPPY COOKING!

xx Kristin

9 Gedanken zu „Herzhafter Porridge mit Spinat und Bergkäse + Gewinnspiel #werbung

  1. Tabi sagt:

    Tolles Gewinnspiel – ich liebe Porridge. Damit verbinde ich zu allererst einmal meinen Schüleraustausch in England vor vielen Jahren, wo ich Porridge überhaupt erst kennengelernt habe. Seitdem koche ich mir oft welchen. Meine Lieblingszusammenstellung ist Porridge mit eingerührtem Kakao und Honig und das Ganze mit Himbeeren – lecker! 🙂

  2. Barbara sagt:

    Liebes Fräulein Zebra, vielen Dank für deinen appetitanregenden Bericht und die schönen Fotos. Herzhaften Porridge kannte ich bislang noch nicht, aber das wird sich ändern 😉. Ich habe Porridge mit Zimtzucker und Nüssen und manchmal auch Himbeeren oder geraspeltem Apfel von meiner Omi immer zum Frühstück bekommen und genauso mache ich das heute bei meiner Familie – nur mittlerweile ein bisschen variantenreicher.
    Herzliche Grüße sendet dir Barbara

  3. Tine sagt:

    Hi ich wünsche dir viele tolle Stunden in Italien! Wich habe es so noch nicht gegessen. Als Kind nur Haferflocken mit Zucker und kälter Milch aus der Tasse! Lecker! Vlg Tine

  4. Bianca sagt:

    Kristin, nie im Leben hab ich im Entferntesten drüber nachgedacht Porridge herzhaft zu essen. Für mich ist das immer ein toller Start in den Tag, warm und gesund das Frühstück geniessen und jetzt sehe ich bei diesen Beitrag in meinem Postfach. Vorstellen kann ich es mir noch immer nicht, mal sehen ob ich mich traue es mal auszuprobieren 😉 Ich mag es gerne mit Banane oder Himbeeren oder Erdbeeren oder Blaubeeren oder oder oder … gerne mit Obst eben.

    Schöne Tage in Italien wünsche ich dir! Hier ist ja der Herbst mittlerweile angekommen ich hoffe du kannst noch etwas Wärme geniessen.

    VG Bianca

  5. Karin sagt:

    Hallo Fräulein Zebra,
    Ich würde mich freuen, das Paket zu gewinnen, da ich Fan von deinen außergewöhnlichen Rezepten bin und dadurch das Konzept testen kann, alle Zutaten dafür in einem Paket zu erhalten. Super Sache!! Lg und viel Erfolg! Ich finde super, was du machst!!!

  6. Ina Fischer sagt:

    Hallöchen Fräulein Zebra 😊 ich würde gerne mit in den lostopf hüpfen. Ich verbinde mit porridge gesunde Ernährung und würde gerne neue Rezepte ausprobieren 😀 lg

  7. Lisa sagt:

    Porridge ist für mich der perfekte Start in den Tag. Mit Bananen, Himbeeren und Nüssen verfeinert auch im Büro das perfekte Essen, da es nicht müde macht. 😊

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.