Herziges Eisdessert aus süßen Waffeln und cremigem Erdbeereis - für's romantische Valentins-Dinner oder den entspannten Netflix-Abend auf der Couch.
Für die Waffeln alle Zutaten zusammen in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verarbeiten. Das Waffeleisen für Herzwaffeln aufheizen und einfetten, den Teig hineingeben und bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen. Anschließend komplett auskühlen lassen und in einzelne Herzchen teilen.
Für das Eis Ei, Salz und Zucker hellgelb aufschlagen. Dann die Milch und Sahne in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen. Die Eiercreme nach und nach unter die Milch-Mischung rühren und unter ständigem Rühren auf 75 °C erhitzen. Vom Herd nehmen und erst auf Raumtemperatur, dann im Kühlschrank abkühlen lassen.
Die TK-Erdbeeren auftauen lassen (alternativ frische Erdbeeren waschen und vom Strunk befreien) und mit einem Pürierstab fein pürieren. Das Erdbeerpüree unter die Eismasse heben, in die Eismaschine geben und bis zur gewünschten Konsistenz gefrieren lassen (ja. nach Maschine ca. 30-60 Minuten). In einen rechteckigen Behälter geben und bis zur Verwendung im Gefrierfach aufbewahren.
Das Erdbeereis in ca. 1,5 - 2 cm dicke Scheiben schneiden. Dann die Herzwaffel darauflegen und mit einem Messer rundherum schneiden (übriges Eis dabei wieder in den Behälter zurück geben). Von der anderen Seite ebenfalls eine Waffel aufsetzen so dass ein Sandwich entsteht. Sofort zurück ins Gefrierfach geben und bis zum Servieren kalt stellen. So lange wiederholen bis Eis und Waffeln aufgebraucht sind.
Rezept von Fräulein Zebra | www.fraeuleinzebra.com